Guinness Kuchen

Guinness Kuchen
Guinness Kuchen

 

Dieser Kuchen ist super saftig!

 

Rezept

125 ml Guinness

125g Butter

Beide Zutaten leicht erwärmen, dann

80g Vollmilchschokolade

30g Kakao (ungesüßt)

einrühren und alles langsam schmelzen lassen.

125g Zucker

150g Frischkäse einrühren

Die Masse etwas abkühlen lassen.

Nun 2 Eier

170g Mehl

2 Tl Natron

unterrühren.

Die Masse in eine kleine Kuchenform einfüllen und bei 160°C ca. 60 min backen.

Der Teig ist sehr flüssig, damit er nicht von außen anbrennt und von innen noch flüssig ist müsst ihr den Kuchen langsam und vorsichtig garen, damit er von innen her ganz langsam fest wird.

Wenn er oben schon fest ist, könnt ihr ihn noch mit etwas Alufolie abdecken, damit er dort nicht zu hart wird.

Je langsamer ihr ihn backt, desto saftiger wird er.

 

Lasst den Kuchen dann gut auskühlen.

Jetzt 200g Puderzucker mit etwas Wasser anrühren und den Kuchen damit überziehen.

Der Zuckerguss sollte nicht zu flüssig angerührt werden, damit er nicht vom Kuchen läuft und sich einfach aufstreichen lässt.