Oktoberfest

Tomaten-Brezel-Salat
Tomaten-Brezel-Salat

 

Habt ihr auch noch ein paar Salzbrezeln von Gestern, die jetzt nicht mehr so wirklich lecker sind?

Macht doch einfach einen Tomaten-Brezel-Salat.

Die Tomaten kleinschneiden und mit etwas hellem Balsamicoessig übergießen.

Saz und Pfeffer zugeben.

Noch etwas Nussöl drüber und nun mit den geschnittenen Brezelstücken vermischen.

Mit Kresse überstreuen und genießen.

Die Brezelstücke erst kurz vor dem Servieren zugeben, weil sie sonst zu sehr durchweichen.

Sie sollen die Essig und Öl Salatsoße aufnehmen, aber nicht matschig werden.

 

 

Oktoberfestbutter

Oktoberfestbutter
Oktoberfestbutter

 

 

Erst konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich eine Camembertcreme oder eine Art Kräuterbutter machen sollte, aber schließlich hat die Butter gewonnen.

125g Butter auf Zimmertemperatur erwärmen

200g Camembert mit einer Gabel kleindrücken und untermischen.

1/2 Bund Petersilie kleinhacken und 8 Radieschen kleinschneiden

Petersilie(krause) und Radieschen unterheben

nun noch eine größere Prise Salz und etwas Pfeffer beifügen.

Fertig ist die Butter.

 

 

Oktoberfestbutter
Oktoberfestbutter
Weißwurstburger
Weißwurstburger

 

Jetzt wird es herzhaft.

Weißwurst-Miniburger mit Camembertcreme, Babyspinat und Tomaten.

Die Weißwurst habe ich erst im heißen Wasser 12min ziehen lassen.

Danach habe ich die Haut vorsichtig abgezogen, die Wurst in Scheiben geschnitten und kurz angebraten.

Die Camembertcreme war fertig gekauft, ich werde euch aber die Tage meine eigene posten.

Jetzt einfach alle Zutaten auf dem Burgerbrötchen schichten und sofort verputzen ;-)

Morgen gibte es einen leckeren Weißwurstsalat!!!

 

 

Weißwurstsalat
Weißwurstsalat

 

Da ist er, mein Weißwurstsalat.

Ich habe 2 Weißwürste im heißen Wasser 12min sieden lassen, von der Pelle befreit und in Scheiben geschnitten.

Dann 10 Radieschen in dünne Scheiben schneiden und mit den Wurstscheiben vermischen.

Nun eine Salatsoße aus etwas Wasser, weißem Balsamicoessig, Hasselnussöl, Salz, Pfeffer und einem Esslöffel süßem Senf anrühren und alles gut vermischen.

1-2 h im Kühlschrank durchziehen lassen und erst kurz vor dem Servieren die Kresse schneiden und untermischen.

Guten Hunger!!!

 

 

Biercreme
Biercreme

 

 

 

In den nächsten Tagen möchte ich euch einige Rezepte passend zum Oktoberfest präsentieren.

Den Anfang macht eine leckere Biercreme.

Selbst ich, als nicht Biertrinker, mag diese Creme sehr.

Probiert und entscheidet selber, ob sie euch auch so gut schmeckt.

 

 

 

 

Zutaten Biercreme

 

250g Magerquark

250g Mascarpone

300g Frischkäse

200g Puderzucker

200ml Bier

7 Tl. San apart

 

 

Zubereitung

Magerquark, Mascarpone,Frischkäse und Puderzucker gut vermischen.

 Bier zugeben.

 San apart unter ständigem Rühren beifügen.

Creme mindestens 5 min stark aufschlagen, damit das San apart die Creme etwas bindet.

 

 

 

 

 

Biercreme
Biercreme
Biercreme mit Minicupcake und Laugenherzen
Biercreme mit Minicupcake und Laugenherzen

 

 

Biercreme mit einem MInicupcake, Schokoglasur und Laugenherzen.

Die Kombination wirkt erstmal komisch ist aber wirklich lecker.

Das Rezept für die Biercreme findet ihr weiter oben und das Rezept für die Minicupcakes verlinke ich euch.

Cupcakerezept

Die Glasur habe ich in dieser Farbe gekauft.

Solltet ihr keine blaue Glasur bekommen, könnt ihr einfach weiße mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.

 

 

 

Bierpralinen

 

Die schnelle Pralinenvariante.

In diesem Fall habe ich die Hohlkörper fertig gekauft und dann mit meiner Biercreme befüllt.

Das geht mit einem Spritzbeutel wirklich gut,

Danach habe ich die kleine Öffnung mit etwas weißer Schokolade verschlossen und dann mit etwas blauer Glasur ein Muster über die Pralinen gezogen.

Normalerweise überzieht man die Hohlkörper nach der Befüllung nochmal komplett mit Schokolade, doch das fand ich nicht nötig, uns haben sie auch so gut geschmeckt;-)

Die Hohlkörper findet ihr bei verschiedenen Anbietern, in verschiedenen Größen, im Internet.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Susa

Schichtkuchen mit Biercreme
Schichtkuchen mit Biercreme

 

Schichtkuchen mit Biercreme

Für dieses Schichtdessert habe ich einen einfachen Rührkuchen gebacken und dann abwechselnd mit meiner Biercreme, die ihr ja schon kennt, in diese Glasschüssel geschichtet.

 

Für den Rührteig

 

2 Eier

80g Zucker

100g Margarine

3 Eßl Milch

120g Mehl

1 Tl. Backpulver

3 Eßl Kakao

Prise Salz

Alle Zutaten vermischen und bei 180°C ca 25-30 min backen.

 

Biercreme anrühren(Rezept findet ihr etwas weiter oben) und abwechselnd in die Glasschüssel füllen.

Guten Appetit!