Eierlikör-Mini-Gugl

 

So langsam kann man sich doch mit Eierlikör auf Ostern einstimmen, oder?

 

Zutaten

2 Eier

100g Zucker

100g Margarine

100ml Eierlikör

125g Mehl

1Tl Backpulver

1 Prise Salz

1Pck Walnussfüllung nach Packungsangabe zubereiten und mit unterrühren.

 

Alle Zutaten vermischen und in die Mini-Gugl-Form einfüllen.

Bei 180°C ca. 20-25 min backen.

Bei meiner Backform ergibt die Teigmenge 18 Minigugl.

 

Dann etwas Puderzucker mit ein paar Tropfen Eierlikör vermischen und den Zuckerguss über die Minigugl laufen lassen.

 

 

 

Eierlikör-Mini-Gugl
Eierlikör-Mini-Gugl

 

Hier noch einmal meine Eierlikör-Mini-Gugl mit Mandelmehl.

Heute habe ich sie nicht mit Zuckerguss überzogen, sondern pur in etwas Quark und Eierlikör gebadet.

In den kleinen Likörgläsern machen sie doch richtig was her, oder?

 

 

Eierlikör-Mini-Gugl
Eierlikör-Mini-Gugl

Laugenecke mit Kräuterbutter, Ei und frischer Kresse

Laugenecke mit Kräuterbutter, Ei und frischer Kresse
Laugenecke mit Kräuterbutter, Ei und frischer Kresse

Nudelhäschen

Nudeln als Häschen
Nudeln als Häschen

Sind die nicht süß?

Nudeln in Häschenform. Da musste ich einfach zuschlagen.

Rechts habe ich die gekochten Häschennudeln mit etwas frischem Spinat und einem Ei zu einem Salat verarbeitet.

Die Soße besteht aus einem Becher Joghurt, den ich einfach mit einer handvoll Spinat und Salz püriert habe.

Häschen-Nudelsalat
Häschen-Nudelsalat

Streuselwürfelchen mit Eierlikör

Streuselkuchen mit Eierlikör
Streuselkuchen mit Eierlikör

 

Ostern naht mit großen Schritten.

Streuselwürfelchen mit Eierlikör, lecker!

Hier verlinke ich euch mein Rezept.

Viel Spaß beim Auspeobieren.

 

 

Oster-Fondantkekse

Oster-Fondantkekse
Oster-Fondantkekse

 

Für diese Osterkekse habe ich meinen Keksteig benutzt, den ich auch für meine anderen Kekse nutze.

Rezept

 

Zutaten Keksteig

220g Margarine

130g Zucker

1 Ei

300g Mehl

Prise Salz

 

Zutaten Deko

3 Blätter DINA4 Fondant

1 Tube Zuckerschrift

1 Schablone mit Ostermotiv

Ausstecher Ei groß

 

Zubereitung

 

                                                                             1.  Margarine, Zucker, Ei, Mehl und Salz zu einem Teig verkneten.

                                                                            2.  Einige Stunden in den Kühlschrank legen.

                                                                            3.  Nochmals gut durchkneten und ausstechen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 15 min backen.

Gut abkühlen lassen, bevor das Fondant aufgeklebt wird.

 

Menge reicht für ca. 10 Kekse.

Fondantblätter mit dem Ausstecher in Form bringen, dann die Schablone auflegen, die Freiräume mit der Zuckerschrift auffüllen und mit einem Teigscharber vorsichtig abziehen.

Die Fondantaufleger mit etwas Zuckerguss aufkleben.

Oster-Fondantkekse
Oster-Fondantkekse
Oster-Fondantkekse
Oster-Fondantkekse

Osterpralinen-Kekse

Osterpralinen
Osterpralinen

 

Frohe Ostern!

Heute gibt es leckere Pralinen die auch wunderbar als Mitbringsel für den Osterbrunch geeignet sind.

Eigentlich handelt es sich um eine Mischung aus Keks und Praline.

Die Schokoladenhohlkörper habe ich fertig bestellt.

Meist bekommt ihr diese Hohlkörper in einer Einheit von 48 oder 54 Stück.

Ich bestelle meine im Internet.

Für die Füllung habe ich eine Mascarpone, Quark Kirscheierlikör- Creme angerührt.

250 g Magerquark mit 150g Mascarpone und 80ml Kirscheierlikör vermischen.

Dann die Creme mit 5 Tl San-Apart aufschlagen, um die Creme etwas fester zu bekommen.

Ich habe keinen Zucker zugegeben, weil das San-Apart süß ist.

Sollt euch die Süße nicht ausreichen einfach noch etwas Puderzucker zugeben.

Dann die Creme in einen Spritzbeutel mit Fülltülle geben und die Hohlkörper befüllen.

Einige Stunden im Kühlschrank anziehen lassen, bevor ihr die Pralinen mit weißer Schokolade auf die Kekse klebt.

Das Rezept für die Kekse verlinke ich euch hier.

Die Kekse mit einem kleinen Eiausstecher in Form bringen, backen und mit etwas geschmolzener, weißer Schokolade einstreichen, dann die Pralinen aufsetzen.

Fertig!

 

 

 

 

Pralinenhohlkörper mit Creme befüllen
Pralinenhohlkörper mit Creme befüllen
Osterpralinen
Osterpralinen
Mascarpone-Kirscheierlikör-Creme
Mascarpone-Kirscheierlikör-Creme

 

 

 

 

 

Resteessen!

Reste sind das Beste!(Nicht nur bei Suppen)

Da hatte ich noch etwas von meiner Mascarpone-Kirscheierlikör-Creme übrig und schon war das Dessert für heute fertig!.Yummy!