Spargel-Kartoffelpüree-Kuchen

Spargel-Kartoffelpüree-Kuchen
Spargel-Kartoffelpüree-Kuchen

 

 

 

 

Heute ist Spargeltag, 

 

jedes Jahr freue ich mich auf die Spargelzeit. 

Man kann so viel damit anstellen. 

Heute habe ich mich für einen Spargel- Kartoffelpüree-Kuchen entschieden. 

Hört sich komisch an, ist aber wirklich lecker. 

Auf die Idee kam ich, weil noch Kartoffelpüree vom Vortag übrig war und ich überlegte, was ich damit anstellen sollte. 

Spargel habe ich, in dieser Jahreszeit, fast immer im Haus, also warum nicht einfach die Kombi testen?  

Probiert es aus und bildet euch eure eigene Meinung.

Viel Spaß mit meinem Rezept 

Eure Susa

 

Zutaten 

500g Spargel 

1 Packung Blätterteig TK 

4 Eier 

500g Kartoffelpüree 

200g Cheddar-Käse gerieben

 

 

 

Spargel-Kartoffelpüree-Kuchen
Spargel-Kartoffelpüree-Kuchen

 

 

 

Natürlich schmeckt selbstgemachtes Kartoffelpüree am besten, doch ich möchte nicht alle

Fertigprodukte verdammen.

Wenn man eine gute Qualität verwendet finde ich es vollkommen in Ordnung darauf zurückzugreifen.

Ich kenne das Problem, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und der Kohldampf schon energisch anklopft.

An solchen Tagen greife ich auch ab und an auf Fertigprodukte zurück.

Entscheidet selbst, für welche Variante ihr euch entscheidet.

 

Zubereitung

1. Die gefettete Auflaufform mit dem Blätterteig auslegen.

2. Den Kartoffelpüree mit den Eiern vermischen und den Cheddar-Käse vorsichtig unterheben.

Mir hat die Würze des Cheddar genügt, doch wenn ihr es eher stark gewürzt mögt, dann greift einfach noch zu etwas Salz und Pfeffer.

3. Jetzt die Kartoffelpüreemasse auf dem Blätterteig verteilen und den geschälten Spargel in die Masse eindrücken.

4. Bei 160°C  30-40 min in den Backofen schieben.

Ich habe die Temperatur so niedrig gewählt, damit die Eier das Püree binden und etwas fest werden lassen.

Dann drehe ich die Temperatur auf 190 °C hoch und lasse den Kuchen noch ca. 10 min im Ofen, damit der Käse schmilzt und der Kuchen eine goldgelbe Farbe bekommt.