Spargelmarmelade

Spargelmarmelade
Spargelmarmelade

Guten Morgen ihr Lieben,

jetzt ist es bald vorbei.

In einer Woche endet die Spargelzeit.

Dieses Jahr habe ich mich entschlossen die Zeit meines Lieblingsgemüses zu verlängern,

indem ich mir Spargelmarmelade koche.

Klingt komisch, schmeckt aber lecker.

In meinem ersten Rezept habe ich den Spargel mit einer Gelierhilfe mit Birkenzucker eingekocht.

Dafür habe ich 1kg Spargel gekauft, geschält und in kleine Stücke geschnitten.

Nun die Spargelstücke mit einer kleinen Menge Wasser in einen Topf geben und garen.

Dann alles pürieren und die Gelierhilfe zugeben.

Ihr braucht 2 Teile Spargel und 1 Teil Gelierhilfe.

Bei mir waren es 600g Spargel und 300g Gelierhilfe.

Jetzt alles zusammen 5 min stark aufkochen und in saubere Einmachgläser füllen,

Gläser schließen und 10 min auf den Kopf stellen.

 

 Ich mag die Marmelade mit herzhaftem Knäckebrot (Tomate-Chili) und Käse.

 

Spargelmarmelade mit roter Bete
Spargelmarmelade mit roter Bete

 

Diese Spargelmarmelade habe ich nach dem Grundrezept hergestellt, das ihr weiter oben findet.

Kurz vor dem Einfüllen in die Einmachgläser gebe ich dann noch einen Tl Rote-Bete-Pulver zu und schon bekommt ihr diese schöne Farbe und eine kleine Rote-Bete-Note im Geschmack.

Die Blumen bestehen aus ausgestochenem Tramezzini-Toast.

Ein Hingucker auf dem Frühstückstisch!

 

 

Spargelmarmelade mit Heidelbeeren
Spargelmarmelade mit Heidelbeeren

 

Für diese leckere Variante habe ich das Grundrezept wieder etwas abgeändert.

 

500g geschälte und kleingeschnittene Spargelstücke

mit einer kleinen Menge Wasser in einen Topf geben und garen.

Dann alles pürieren und die Gelierhilfe(300g) zugeben.

Jetzt alles zusammen 5 min stark aufkochen.

An dieser Stelle habe ich dann 100g Heidelbeeren(gefroren) zugegeben und alles noch einmal 2 min gekocht

und in saubere Einmachgläser gefüllt.

Gläser schließen und 10 min auf den Kopf stellen.

Durch das späte hinzufügen der Heidelbeeren bleiben diese noch erhalten und zerfallen nicht ganz.

 Für die Pfannkuchen

200ml Milch(200ml Haferdrink)

2 Eier(1 Tütchen veganer Eiersatz aus dem Biosupermarkt für die vegane Variante)

2 Eßl Zucker

100g Mehl

1 Prise Salz

Zutaten gut vermischen und in einer kleinen Pfanne mit wenig Fett ausbacken.

Fertige Pfannkuchen mit Marmelade bestreichen und einwickeln.

Bei mir reichte die Menge für 10 kleine Pfannkuchen.