Mädel`s Pasta mit Pflaumenkompott und Vanillelikör

süße Pasta
süße Pasta

Ich kaufe gerne in den Hofläden, der ansässigen Bauernhöfe, unserer Gemeinde ein.

Oft entwickelt sich eine Idee für ein neues Rezept dann spontan und ich muss es auch sofort umsetzen.

Momentan gibt es leckere Pflaumen und ich habe mir überlegt, was ich damit anstellen könnte.

Pflaumenkuchen? Pflaumenpfannkuchen?

Nein, ich wollte mal etwas ganz anderes ausprobieren.

Ich liebe Nudeln und habe schon länger überlegt, sie einmal selber herzustellen.

Ein einfaches Rezept hatte ich schon  lange in der Schublade liegen.

Eigentlich wollte ich ganz klassische Nudeln herstellen, schön mit einer Pilzsoße, doch herzhaft kann ja jeder.

Ich habe mich dann für eine süße Variante entschieden.

Und auch die Form sollte anders sein.

So viele Ausstecher tummeln sich mittlerweile in meinen Regalen, dass die Auswahl schwer fiel.

Für Blumen und Schmetterlinge habe ich mich dann entschieden und auch die Farbe stand schnell fest.

Rosa!

Schon war die Idee komplett.

Mädel`s Pasta mit frischem Pflaumenkompott und Vanillelikör. 

 

Ich habe eine etwas größere Menge hergestellt, weil ich sie auch als Geschenk sehr schön finde.

Wie ihr ja sicher schon festgestellt habt, verschenke ich gerne selbstgemachte Leckereien.

Es ist einfach viel persönlicher.

Die getrockneten Nudeln habe ich in einer Pralinen Box verpackt und das Kompott mit dem Vanillelikör in einem Einmachglas.

Später kann man das Glas ohne Deckel kurz in die Mikrowelle stellen und erwärmen.

Das Kompott schmeckt auch kalt sehr lecker, doch in Verbindung mit den frisch gegarten Nudeln mag ich es warm lieber.

 

Leckerer Nachtisch für den Mädel`s Abend.

 

 Viel Spaß mit meinem Rezept

Eure Susa

 

Zutaten

 

für das Pflaumenmus

500g Pflaumen

Agavendicksaft

 

für die Nudeln

150g Weizenmehl

15og Hartweizengrieß

150ml Wasser

Prise Salz

 

etwas Lebensmittelfarbe oder rote Beete Saft zum Einfärben

Einmachgläser 195ml

Vanillelikör

Geschenkkarton für die Nudeln

 

 

1. Die Pflaumen gut waschen, Kerne entfernen und klein schneiden.

Mit etwas Wasser in einen Topf geben und 15 min. weich kochen.

Dann mit Agavendicksaft nach Geschmack süßen.

Ich mag es eher nicht so süß, aber das ist natürlich euch überlassen.

Jetzt das Kompott in die Gläser füllen

Ich habe 195ml Gläser verwendet.

Die Menge reicht für 5 Gläser, wenn ihr sie voll macht, oder für 6 Gläser, wenn ihr oben noch 2cm Platz für den Likör lasst.

 

 

 


2. Für den Pasta- Teig das Mehl und den Hartweizengrieß vermischen.

3. Das Wasser einfärben, da der Teig später die Farbe nicht gut annimmt.

4. Jetzt Grieß, Mehl und Wasser verkneten.

5. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Keksausstechern in Form bringen.

Wenn ihr die Nudeln gleich kocht sind sie in ca. 2min gar, aber wenn ihr sie erst trocknet müsst ihr 5-6 min einrechnen.

Sollten sie vor dem Verpacken doch noch etwas feucht sein, dann legt etwas Backpapier zwischen die einzelnen Lagen und mehlt sie noch etwas ein, dann verkleben sie nicht.

Wenn ihr die Nudeln trocknen wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Entweder 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen, oder bei 50°C im Backofen trocknen.

Ich kann hier keine genauen Zeiten vorgeben, weil die Trocknungszeit davon abhängt, wie dick ihr den Teig ausrollt.

Prüft die Nudeln zwischendurch, indem ihr eine umbiegt, wenn sie bricht ist sie vollständig ausgetrocknet.

Nun sind sie mehrere Monate haltbar.

 

süße Pasta
süße Pasta
süße Pasta
süße Pasta