Wassermelonen- Torte

Wassermelonen- Torte
Wassermelonen- Torte

Es muss nicht immer Kuchen sein. 

Gerade als Nachtisch beim Grillen, freue ich mich über eine kalte Erfrischung direkt aus dem Kühlschrank. 

Außerdem kommt diese Torte auch unseren Diätgästen gerade recht.

 

;-) Jedenfalls teilweise.

 

Ich habe versucht die Creme nur aus Magerquark herzustellen, doch dann ließ sie sich nicht mehr auf die Melone auftragen. 

Sie trocknet dann auch schnell aus und wird bröckelig. 

Eine gewissen Cremigkeit muss sie schon haben. 

Aber probiert doch selber verschiedene Mischungen aus.

Direkt aus dem Kühlschrank ab auf den Teller.

Lasst sie nicht zu lange in der Wärme stehen, sonst wird die Creme zu weich und rutscht an der glatten Oberfläche der Melone ab.

 

 

 

Viel Spaß

 

Eure Susa

 

 

 

Zutaten

 

500g Magerquark

250g Mascarpone

5 Tl San apart

Dattel- Sirup

1 Wassermelone

jede Menge Obst zum Garnieren und Naschen.

 

 

 

Zubereitung

 

1. Melone nach Größe der Torte aussuchen.

Bedenkt, dass ihr die Tortenform ausschneiden müsst und viele Reste haben werdet.

Großzügig die Seiten zuschneiden.

Es muss nicht ganz eben sein, denn das kleine Kunstwerk wird ja noch dick mit Creme bestrichen.

Ihr könnt Unebenheiten später noch ausgleichen.

 

2. Quark und Mascarpone gut vermischen

Mit Dattel- Sirup nach Bedarf süßen.

Dann nacheinander Löffel für Löffel San apart zugeben und auf höchster Stufe aufschlagen.

San apart sorgt dafür, dass die Creme relativ fest wird.

Ich nutze San apart oft, um Cremes spritzfähig zu bekommen, wenn ich sie als Verzierung auf eine Torte aufbringen möchte.

Nicht jeder will mit Gelatine arbeiten.

San apart bekommt ihr in jedem gut sortierten Supermarkt.

 

3. Um das Aufbringen der Creme zu erleichtern rate ich diese ganz dick aufzutragen und die Torte dann noch mal für ca. 30 min in den Kühlschrank zu stellen.  

Wenn sie gut durchgekühlt ist lässt sich die Creme besser glatt streichen und rutscht nicht mehr ab.

 

4. Als Dekoratin könnt ihr alle Zutaten nutzen, die ihr auch bei einem normalen Kuchen verwenden würdet.

Ob Sahne, Schokosplitter oder Glitzerperlen, alles ist möglich.

 

 

 

 

Wassermelonen- Torte
Wassermelonen- Torte

Eure Gäste werden erst beim Anschnitt bemerken, um was für eine Torte es sich handelt.

Wassermelonen- Torte
Wassermelonen- Torte

Schnell war sie halb verputzt.


Ich hatte dann noch jede Menge Creme und auch Melonenstückchen übrig.

Zu schade, um sie zu entsorgen, aber auch zuviel, um sie zu essen, also musste eine Lösung her.

 

 

Alle Reste in den Mixer und los gehts.

Für Kinder pur serviert.

Für die großen Kinder habe ich noch einen Schuss Wodka zugegeben ;-)