Heute habe ich einen veganen Pflaumencrumble gebacken.

Schneidet einfach 4 Pflaumen klein und füllt sie in ein Einmachglas(220ml).

Jetzt 3 Esslöffel vegane Sahne drauf und ab in den Backofen. Ca. 30min bei 180°C.

Da die Früchte sehr süß waren, habe ich sie so verarbeitet.

Wenn die Früchte sauer sind füge ich etwas Agavendicksaft hinzu.

Ja, ich habe die Streusel extra gebacken, weil ich sie auch noch für ein anderes Projekt brauchte.

So könnt ihr verschiedene Desserts gleichzeitig vorbereiten, oder die Streusel auch als leckeren Knabberspaß verputzen.

Für die Streusel 100g Mehl, 50g Margarine und 30g Zucker zusammenkneten.

Den Streuselteig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und mit den Gläsern in den Backofen schieben.

Später müsst ihr die Streusel nur noch auf die Gläser verteilen.

Die Menge hat bei mir für 4 Gläser gereicht.

veganer Pflaumencrumble
veganer Pflaumencrumble
Zutaten für veganen Pflaumencrumble
Zutaten für veganen Pflaumencrumble

 

Pflaumen als Fingerfood?

Jawoll!

Pflaumen mit Frischkäse und Johannisbeeren, süß und sauer zugleich.

 

 

Pflaumen Fingerfood
Pflaumen Fingerfood
Pflaumen Fingerfood
Pflaumen Fingerfood

Bevor die schöne Pflaumenzeit schon wieder vorbei ist, habe ich mir noch einige Gläser Kompott eingekocht.

So habe ich auch in den Wintermonaten noch etwas davon.

Auch als Mitbringsel sind die Gläschen ideal.

 

 

Pflaumenkompott
Pflaumenkompott

Pflaumenkompott als Mittagessen.

Eiskalt serviert mit einigen Baisertupfen. Lecker!!!

Ich habe die verschiedenen Pflaumensorten gemischt verarbeitet.

Einige sind eher sauer, andere sehr süß.

Ich finde gerade diese Mischung sehr lecker.

Auf 1,5 kg gewaschene, entsteinte und kleingeschnittene Pflaumen habe ich 100ml Granatapfelsaft und 100g Puderzucker verwendet.

Pflaumen im Granatapfelsaft garen und den Puderzucker erst am Ende zugeben.

Mein Kompott ist nicht sehr süß, weil ich es ja noch mit dem Baiser servieren wollte.

Die kleinen Tupfen bringen genug Süße.

Solltet ihr keine kleinen Tupfen bekommen, könnt ihr natürlich auch große Baiserstücke nehmen und diese zerbröseln.

Super Nachtisch, aber ich habe es heute als Hauptmahlzeit verputzt.

Viel Spaß beim Nachkochen.

 

Pflaumenkompott mit Baiser
Pflaumenkompott mit Baiser