Puzzle Keks

Puzzle- Keks
Puzzle- Keks

Zutaten Grundteig

  • 220g Margarine
  • 130 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300g Mehl
  • eine Prise Salz

Für die Deko

  • ca. 500g Fondant (weiß)
  • Lebensmittelfarbe

   Zubereitung

  1. Margarine, Zucker, Ei, Mehl, Salz und Aroma zu einem Teig verkneten.
  2. Einige Stunden in den Kühlschrank legen.
  3. Nochmals gut durchkneten und ausstechen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 min backen.
  5. Gut abkühlen lassen.
  6. Fondant weich kneten und auf den Keks kleben. Hierfür streiche ich die Keksoberflächen dünn mit Wasser ein. Nicht zu viel Wasser, sonst weicht das Fondant auf. Nur soviel, dass die Fondantmasse leicht angelöst wird und beim Trocknen eine Verbindung mit dem Keks eingeht.
  7. Die Lebensmittelfarbe in etwas Wodka lösen und mit einem Pinsel auftragen. Der Alkohol verfliegt sehr schnell und lößt die Zuckermasse nicht auf. Wer die Kekse für Kinder zubereitet kann flüssege Farben benutzen. Ich arbeit  gerne mit Pastenfarben, weil ich damit auch Fondant und Teig einfärben kann. Diese Pasten müsst ihr dann erst auflösen.

Das von mir gewählte Motiv kommt Euch sicher komisch vor, doch ich habe mich für den Wettbewerb des Städelmuseums an einem Bild von Otto Freundlich mit dem Namen Komposition orientiert.

Schaut es Euch auf der Kunstkochen Seite, die ich Euch verlinkt habe an und macht Euch selber ein Bild.

kunstkochen.de

 

Zuerst habe ich die Puzzleteile aus einem DIN A4 Blatt zugeschnitten.

Dann die einzelnen Teile als Schablone benutzen und den Teig damit ausschneiden und ca. 25 min bei 175°C backen.


Fondant ausrollen und die ausgekühlten Keks- Puzzleteile darauf legen und vorsichtig ausschneiden. Mit Wasser verkleben und wie oben beschrieben bemalen.