Minitorten mit weißer Schokolade und Datteln

MInitorte mit Datteln
MInitorte mit Datteln

 

Da ich mir gerade neue Backformen gekauft habe musste ich diese natürlich sofort ausprobieren.

Für diese kleine Köstlichkeit habe ich einen einfachen Rührteig mit Datteln kombiniert.

Zum Schluss noch weiße Schokolade........yummy!

 

175g Margarine

175g Zucker

4 Eier

1 Prise Salz

gut vermischen

Nun 175g Mehl, 50g Speisestärke und einen TL Backpulver unterrühren.

Beim Einfüllen in die Form habe ich einfach eine handvoll Datteln kleingeschnitten und in den Teig gedrückt.

Kuchen bei ca. 175 °C  25 min backen und gut auskühlen lassen.

Dann habe ich 100g weiße Schokolade mit 1 El Kokosöl in einem Wasserbad geschmolzen und in die gespülte Backform gegeben.

Den Kuchen dann vorsichtig wieder in die Form drücken und in den Kühlschrank stellen bis die Schokolade fest wird.

Auf diese Weise hat man nicht so viel Verlust an Schokolade, als wenn man den Kuchen übergießt und eine Menge herunterläuft.

 

Das Rezept reicht für 2 Minikuchen.

 

Die zweite Variante zeige ich euch in wenigen Tagen.

 

 

 

Minikuchen mit Aprikosen und weißer Schokolade
Minikuchen mit Aprikosen und weißer Schokolade

 

Für diese Variante habe ich einfach die Hälfte des Teigs mit einer handvoll Aprikosen (aus der Dose) vermischt und gebacken.

Auch für diesen Kuchen habe ich dann 100g weiße Schokolade mit 1 EL Kokosöl vermischt, geschmolzen und genauso in der Form auf den Kuchen gegeben wie bei der ersten Variante.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.