Scrable Keks

Scrabble- Keks
Scrabble- Keks

Lust auf eine Runde Scrabble.

Für alle Fans dieses Spiels, hier ein nettes Mitbringsel.

Für alle meine Keksgeschichten, die ich Euch im Laufe der Zeit präsentieren werde, nutze ich immer den gleichen Grundteig.

 

Zutaten Grundteig

  • 220g Margarine
  • 130 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300g Mehl
  • eine Prise Salz
  • einige Tropfen Vanillearoma

 

Für die Deko

  • ca. 500g Fondant
  • weiße und rosa Zuckerperlen

          Zubereitung

  1. Margarine, Zucker, Ei, Mehl, Salz und Aroma zu einem Teig verkneten.
  2. Einige Stunden in den Kühlschrank legen.
  3. Nochmals gut durchkneten und ausstechen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 min backen.
  5. Gut abkühlen lassen.
  6. Fondant weich kneten und auf den Keks kleben. Hierfür streiche ich die Keksoberflächen dünn mit Wasser ein. Nicht zu viel, sonst weicht das Fondant auf. Nur soviel, dass die Fondantmasse leicht angelöst wird und beim Trocknen eine Verbindung mit dem Keks eingeht.
  7. Jetzt mit den Zuckerperlen bestreuen.
  8. Die Buchstaben habe ich mit Sandkastenkinderförmchen ausgestochen und auf die Fondantoberfläche geklebt. Es müssen nicht immer teure Ausstechförmchen aus dem Fachhandel sein.

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Meine Buchstaben habe ich passend zum Thema Kunstkochen gewählt.