Eierlikör- Spiegeltörtchen

Eierlikör- Spiegeltörtchen
Eierlikör- Spiegeltörtchen

Eierlikör, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.

Ich mag Eierlikör und habe hier ein Rezept für Eierlikör- Spiegeltörtchen, das euch begeistern wird.

Neulich erzählte mir ein Kollege, dass er Eierlikör mit Limo getrunken hat und es sehr exotisch fand. Mit einem Schlag wurde mir wieder einmal bewusst, wie alt ich bin, denn diese Mischung haben wir doch schon in den 80er Jahren getrunken.

Ist aber auch heute noch lecker.

Ich werde mir wohl mal wieder ein Gläschen gönnen und in Erinnerungen schwelgen

 

                               Zutaten Creme

 

                      5 Blatt Gelatine

 

               300g Frischkäse

 

               200g Mascarpone

 

               120g Zucker

 

               gemahlene Vanille nach Geschmack

 

               1 Prise Salz

 

               110g Sahne

 

                         110g Eierlikör

                 Zutaten Glasur

 

                     1 Tütchen gemahlene Gelatine

 

              60g Wasser

 

              150g Zucker

 

              150g Glucosesirup

 

              75g Wasser

 

              100g gesüßte Kondensmilch

 

              150g weiße Kuvertüre

 

 


 

Die Menge reicht für eine zwölfer Muffinform mittlerer Größe.

Eierlikör- Spiegeltörtchen
Eierlikör- Spiegeltörtchen
Eierlikör- Spiegeltörtchen
Eierlikör- Spiegeltörtchen

Zubereitung

 

1.   Für die Creme die Gelatineblätter 10 min in kaltem Wasser einweichen.

 

2.  Den Frischkäse, Mascarpone, Zucker, Vanille und die Prise Salz gut vermischen.

 

3.  Jetzt den Eierlikör leicht erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Den Eierlikör zügig unter die Creme mischen.

 

4.  Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine Muffinform einfüllen. 

Als Boden lege ich kleine Scheiben Karton (ausgeschnitten aus einem Tortenuntersetzer) auf die Masse.

Das gibt den Creme-Törtchen Stabilität und erleichtert später das Umsetzen.

Die Creme sollte jetzt einige Stunden im Kühlschrank ruhen, damit die Gelatine anziehen kann.

 

5.  Dann kommen die Törtchen in die Gefriertruhe, da die Glasur nur auf eine gefrorene Masse aufgetragen werden kann.

 

6.  Für die Glasur Gelatine in 60g kaltem Wasser einweichen.

 

7.  Jetzt Zucker, Glucosesirup und Wasser vermischen und einmal stark aufkochen.

Den Topf vom Herd ziehen und die eingeweichte Gelatine, gesüßte Kondensmilch und die Kuvertüre einrühren.

 

8.  Wenn die Masse auf ca. 30-32 °C abgekühlt ist, die Törtchen aus der Gefriertruhe nehmen, auf ein Auskühlgitter setzen und langsam mit der Glasur übergießen.

Ich habe der Glasur noch etwas gelbe Lebensmittelfarbe zugefügt.

 

 

Nach zwei Stunden im Kühlschrank können die kleinen Kunstwerke serviert werden.

 

 

 

 

Eierlikör- Spiegeltörtchen
Eierlikör- Spiegeltörtchen