Totenkopf- Kekse

Totenkopf- Kekse
Totenkopf- Kekse

Bald ist es wieder soweit.

Halloween steht vor der Tür.

Am Abend werden wieder kleine Monster mit den Worten:» Süßes oder Saures?«, an unsere Türen klopfen.

Heute habe ich mich für ein einfaches Keksrezept entschieden.

Mit Fondant kann man die Kekse schön verzieren und bei Bedarf zwei Kekse mit einer Schokocremefüllung zusammen fügen.

Einige der Kekse werde ich per Post versenden und aus diesem Grund werde ich sie nicht füllen.

Man weiß ja nie, wie lange sie unterwegs sind und wie warm es unterwegs wird, also gehen sie so auf die Reise.

Am letzten Wochenende habe ich das Malen von Blumen geübt.

Ich weiß, dass sie noch nicht so toll sind, doch es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn ich die Technik besser drauf habe, möchte ich sie nutzen, um Kuchen zu bemalen, aber heute schmücken sie meine Kekse.

Für die Totenköpfe habe ich mich entschieden, weil ich einige Männer im Bekanntenkreis habe, die FC St. Pauli Fans sind.

Bei der Form handelt es sich um eine Eiswürfelform, die ich in einem Karnevalsgeschäft entdeckt habe.

In den nächsten zwei Wochen werden noch weitere Ideen für Halloween folgen.

 

Viel Spaß mit meinem Rezept.

 

Eure Susa

 

 

 

 

Zutaten Keksteig

 220g Margarine

130 g Zucker

1 Ei

300g Mehl

eine Prise Salz

einige Tropfen Vanillearoma

 

                                                                                                                      für die Dekoration

200g Fondant weiß

100g Fondant schwarz

Glitzerperlen

Lebensmittelfarbe weiß

Pinsel

 

   Zubereitung

 

                                                                            1.  Margarine, Zucker, Ei, Mehl, Salz und Aroma zu einem Teig verkneten.

                                                                            2.  Einige Stunden in den Kühlschrank legen.

                                                                            3.  Nochmals gut durchkneten und ausstechen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 15 min backen.

Gut abkühlen lassen, bevor das Fondant aufgeklebt wird.

 

 

Eiswürfelform

Form mit Kartoffelmehl einpudern.

Aus dem weißen Fondant kleine Kugeln formen und in die gepuderte Form drücken. Durch das Kartoffelmehl fallen sie fast von selbst aus der Form.


Das schwarze Fondant dünn ausrollen und auch immer wieder mit Kartoffelmehl abpudern, damit es nicht klebt.

Gebackene Kekse mit Fondant und Totenkopf dekorieren.

Ich klebe alles mit etwas Wasser zusammen.

Totenkopf- Keks
Totenkopf- Keks

Glänzende Perlen finde ich, in Verbindung mit den Totenköpfen, auch sehr schön.

Eine Blume mit Lebensmittelfarbe aufmalen und den Totenkopf daneben platzieren.


Totenkopf- Kekse
Totenkopf- Kekse